Historie des Musikverein Langenprozelten

Nach Uneinigkeiten innerhalb der früheren “Blaskapelle Langenprozelten” trennten sich deren Musiker im Jahr 1982. Bereits kurze Zeit nach der Auflösung der Musikkapelle wagten die ehemaligen Mitglieder der Blaskapelle Gerhard Just, Ernst Michler und Josef Ruppert einen Neuanfang und gewannen schnell mehrere jüngere und einige erfahrene ältere Musikerkollegen für die neue Kapelle. Unter Vorsitz von Josef Ruppert, der das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm, wurde dann am 25. Juli 1982 im Gasthaus “Goldener Anker” der gemeinnützige Verein “1. Musikverein Langenprozelten 1982” gegründet. Die neugegründete Musikergruppe nannte sich “Proazeller Musikanten”.

Folgende Personen wurden in die Vorstandschaft und den Vereinsausschuss gewählt:

1. Vorsitzender Josef Ruppert
2. Vorsitzender Ernst Michler
Vorstandsmitglieder Gerhard Just und Bernhard Haberberger
Schriftführer Karlheinz Breitenbach
Kassier Hans Schiebel
Jugendvertreter Joachim Imhof
Dirigent der “Proazeller Musikanten” Gerhard Just

Die Musikproben fanden in den ersten Wochen in der Garage von Josef Reinhart in der Zollbergstraße statt. Wegen der dort schwierigen Platzverhältnisse wurden die wöchentlichen Proben dann für einen kurzen Übergangszeitraum in den Saal des Gasthauses “Goldener Anker” verlegt. Von Oktober 1982 bis etwa zur Jahresmitte 1988 probte die Kapelle in einem Raum des Dachgeschosses der Grundschule Langenprozelten. Als dieser Raum wieder für schulische Zwecke benötigt wurde, fanden die Proben dann bis zum Jahr 1992 im Gasthaus Betz statt. Oft zur Freude der im Gasthaus wohnenden Feriengäste. In den Anfangsjahren wurden mehrere Heimatabende und Musikwerbetage ausgerichtet. Seit unserer Gründung ist es ein zentrales Anliegen, mit Veranstaltungen rund um das Thema Blasmusik die Bevölkerung aus nah und fern zu erreichen und mit vorrangig böhmischer Blasmusik zu erfreuen.
Von 1987 bis 2007 übte Josef Ruppert mit sehr großem Engagement und Einsatz neben dem Vereinsvorsitz gleichzeitig auch das Amt des Dirigenten aus. Im Jahr 2007 übernahm der aus den eigenen Reihen stammende Musikkollege Jürgen Kraft das Dirigentenamt und übt dies bis heute mit viel Erfahrung und Sachverstand aus. So konnten sich die “Proazeller Musikanten” musikalisch ein ganzes Stück weiter entwickeln. Seit dem Jahr 2013 führt Joachim Imhof den Verein als 1. Vorsitzender.
Ein lange geplantes Vorhaben wurde im Februar 2011 in die Tat umgesetzt: Der Musikverein wurde in das Vereinsregister eingetragen. Aus dem “1. Musikverein Langenprozelten 1982” wurde nun der “Musikverein Langenprozelten 1982 e.V.”.

Die 2. Vorsitzenden:

– von 1982 bis 1984 Bernhard Haberberger
– ab 1984 bis 1986 Monika Müller, geb. Danz
– von 1986 bis 2009 Bernd Imhof
– von 2009 bis 2013 Joachim Imhof
– von 2013 bis 2015 Guido Imhof
– seit 2015 Sonja Ruppert

Innerhalb des Musikvereins musizierten einige Jahre lang auch die “Mundharmonikagruppe” mit ihrem Dirigent Norbert Höfling (Bild) sowie das “Duo Mainklang” unter Leitung von Michael Meder


Um bei Auftritten ein möglichst einheitliches und ansprechendes Bild abzugeben, wurde im Jahr 1984 mit Unterstützung der Stadt Gemünden, des Landkreises Main Spessart und des Regierungsbezirks Unterfranken, insbesondre aber mit großer finanzieller Anstrengung des Musikvereines und finanzieller Beteiligung der Musiker selbst, eine heimische Tracht als einheitliche Musikerkleidung beschafft.

Aufgrund der erfreulich gestiegenen Musikerzahl in der Kapelle entschied sich der Verein in Abstimmung mit seinen aktiven Musikanten im Jahr 2011, die bestehende fränkische Tracht nicht mehr zu erweitern, sondern auf ein neues Outfit im Landhausstil umzuschwenken. Seit dieser Zeit treten unsere Herren bei öffentlichen Auftritten mit langer Lederhose, Trachtenhemd und Janker und unsere Damen in modischen Dirndln auf.


Ein Meilenstein in der Geschichte der “Proazeller Musikanten” war der erste Auslandsauftritt in Duiven (Niederlande), der Partnerstadt von Gemünden am Main, im Jahr 1986. Bei mehreren Auftritten fanden wir ein allseits begeistertes Publikum.

Auftritt der “Proazeller Musikanten” bei der “Braderie” in Duiven

Im Jahr 2008 fand ein weiterer Auftritt der “Proazeller Musikanten” in Duiven statt.

Ein weiteres, herausragendes Ereignis stellte der Auslandsauftritt der “Proazeller Musikanten” im Jahr 2013 im Mutterland der Böhmischen Blasmusik, der Tschechischen Republik, dar. Unvergessen bleibt hier der gemeinsame Auftritt unserer Musikkapelle mit der aus Funk und Fernsehen bekannten, volkstümlichen Sängerin Brigitte Träger, im Rahmen eines Bunten Abends mit böhmischer Blasmusik im bekannten Wintersportort Spindlermühle (Spindleruv Mlyn) im Riesengebirge.

Ab dem Jahr 2007 veranstaltete der Musikverein einige Jahre lang unter Mitwirkung seiner Jugendgruppe und der Proazeller Musikanten im Saal des ehemaligen Pfarrheims mit sehr großem Erfolg alljährlich ein Frühlingskonzert.

Da neben der Blasmusik auch die Geselligkeit im Verein nicht zu kurz kommen soll, beteiligte sich der Musikverein stets gerne und oft mit beachtlichem Erfolg an den bis in die 90er Jahre von anderen Ortsvereinen angebotenen geselligen Aktivitäten wie die Dorfmeisterschaft des Schramml-Teams im sportlichen Bereich, oder das Vereinsringschießen des Schützenvereines und in jüngerer Zeit die Aktion “Adventstürchen” des Obst- und Gartenbauvereins. Der Musikverein ist stets bestrebt, auch über das musikalische hinaus stets einen guten Kontakt mit den übrigen Ortsvereinen zu pflegen.


Man war sich schon früh darüber im Klaren, dass die wöchentlichen Proben im Gasthaus “Betz” auf Dauer nur eine Notlösung sein konnte und langfristig nach einer anderen, dauerhaften Lösung gesucht werden musste. So reifte in dieser Zeit der Wunsch nach einem eigenen Vereinsheim. Dieser Wunsch wurde schließlich im Jahr 1988 mit dem Beginn des Baues eines eigenen Vereinsheimes in die Tat umgesetzt. Mit enormen Leistungen, nicht nur der Vereinsmitglieder selbst, sondern auch von Langenprozeltener Bürgern und der großzügigen Unterstützung seitens ortsansässiger Firmen, konnte schließlich der langgehegte Wunsch Wirklichkeit werden. Das Vereinsheim wurde im Jahre 1997, verbunden mit dem Fest “15 Jahre Musikverein und 70 Jahre Blasmusik in Langenprozelten” und einem Tag der offenen Tür, von Pfarrer Edwin Erhard feierlich eingeweiht.



Bau des Fundamentes


Mauerarbeiten des Kellerbereiches




Einweihungsgottesdienst



Seit dem Jahr 1998 wird nun am Vereinsheim alljährlich am Fest Christi Himmelfahrt das traditionelle “Vatertagsgrillfest”, mit Beteiligung der eigenen Musikgruppen und unter Mitwirkung von jährlich wechselnden Gastkapellen, ausgerichtet. Die immer wieder zu verzeichnende hohe Besucherzahl zeigt, dass diese Veranstaltung nach wie gerne von der Bevölkerung und auswärtigen Gästen angenommen wird.



Zahlreiche Helfer…


…und Besucher beim Vatertagsgrillfest


Feste Programmpunkte im Jahreslauf bilden Probewochenenden, die Ein- oder Mehrtagesausflüge sowie der traditionelle Jahresabschlussabend des Vereins. Die musikalische Einstimmung auf den Heiligen Abend, jeweils vor der Kindermette am 24. Dezember ist seit vielen Jahren fester Bestandteil im Jahreslauf des Musikvereins.

Einen besonderen Höhepunkt stellte die musikalische Jahrtausendbegrüßung mit vielen Gästen am 1.1.2000 vor der Kirche in Langenprozelten dar.



Ansprache des 1. Vorsitzenden



“Blasmusik meets Bier” 2016

Im Jubiläumsjahr 2012 startete der Musikverein erstmals den Versuch, einen böhmischen Abend unter dem Motto “Blasmusik meets Bier” anzubieten. Der große Zuspruch und die Begeisterung seitens unseres Publikums und der Gastkapellen haben uns motiviert, die Veranstaltung bis heute im Turnus von zwei Jahren zu wiederholen.



Jörg Bollin 2012

Um unseren Musikern und dem Publikum im Jubiläumsjahr 2012 einen besonderen musikalischen Höhepunkt zu bieten, entschloss sich der Musikverein, trotz des damit verbundenen großen finanziellen Risikos, allen Blasmusikbegeisterten der Umgebung einen Konzertabend mit einer Profi-Blaskapelle anzubieten. Für dieses für unseren Verein bis dato einmalige Ereignis konnte “Jörg Bollin und das mährische Feuer” gewonnen werden. Jörg Bollin und seine Musikanten schafften es, dass dieser Abend für uns und allen Gästen zu einem unvergesslichen Erlebnis und einem ganz besonderen Glanzpunkt in der Geschichte des Musikvereins wurde.



Einen besonderen Stellenwert hat für den Musikverein von Anfang an die Ausbildung und Förderung von jungen Nachwuchsmusikern, um auch für die Zukunft das Bestehen einer Musikkapelle in Langenprozelten zu sichern. In den ersten zwanzig Jahren des Vereinsbestehens wurden zwar immer wieder Versuche unternommen, junge Leute für die Blasmusik zu gewinnen, jedoch waren diese Bemühungen immer mit Rückschlägen verbunden und führten zu keinem dauerhaften Erfolg. Im Jahre 2005 wurde mit der Schaffung eines Jugendausschusses innerhalb des Musikvereines und der Kontaktaufnahme mit der Leitung der Grundschule Langenprozelten ein erneuter Versuch unternommen, die Nachwuchsarbeit intensiviert und versucht, diese erfolgreicher als in der Vergangenheit zu gestalten. Als Glücksfall zeigte sich die Tatsache, dass der Leiter der Grundschule, Rektor Alfons Schlereth, an der Grundschule selbst eine Bläsergruppe gegründet hatte und dem Musikverein gegenüber sehr entgegenkommend war. Die überaus engagierte Arbeit der Mitglieder des Jugendausschusses, die vielfältige Unterstützung der interessierten Jugendlichen seitens des Vereins sowie die Musikwerbetage mit Gelegenheit zum Ausprobieren von verschiedenen Musikinstrumenten zeigten schließlich Erfolg. Zahlreiche Jugendliche konnten für eine Ausbildung gewonnen werden, was bald die Gründung einer eigenen Jugendmusikgruppe, der “JK LA” ermöglichte. Als Dirigentin für diese Gruppe konnte Brigitte März aus Adelsberg gewonnen werden, die seit Beginn des Jahres 2007 die Gruppenproben der Nachwuchsmusiker mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen leitete. Bald schon konnten die Nachwuchsmusiker stattliche Erfolge verzeichnen und hatten erste öffentliche Auftritte. Die Nachfolge von Brigitte März trat im Jahr 2014 Selina Walter aus Sackenbach an, die ebenso wie ihre Vorgängerin die Aufgabe mit großem Engagement, großem musikalischen Sachverstand und großem pädagogischem Talent bis heute fortsetzt und so die musikalische Leistung der Jungmusiker auf ein beachtliches Niveau anheben konnte.



Jugendausflug 2007 in den Freizeitpark Steinau



Jugendausflug 2016 zum Wassertretbecken in Sackenbach


Gemeinsame Aktivitäten sind wichtiger Bestandteil der Ausbildung unserer Nachwuchsmusiker:



Auftritt unserer Jugend bei “Blasmusik meets Bier” 2016



Ehrung verdienter Mitglieder des Musikvereins durch den Musikverein:

Hans Schiebel, 2002 Ernennung zum Ehrenmitglied
Wendelin Fischer (†), 2009 Ernennung zum Ehrenmitglied
Josef Ruppert, 2013 Ernennung zum Ehrenvorsitzenden
Herbert Ebner, 2016 Ernennung zum Ehrenmitglied

Ehrung verdienter Mitglieder des Musikvereins durch die Stadt Gemünden:

Josef Ruppert, 2006
Ernst Michler, 2014
Bernd Imhof, 2015
Lothar Höfling, 2016
Jürgen Kraft, 2017

Ehrung verdienter Mitglieder des Musikvereins durch den Landkreis Main-Spessart:

Hans Schiebel, Verdienstmedaille in Gold 2002
Josef Ruppert, Verdienstmedaille in Silber 2012
Ernst Michler, Verdienstmedaille in Silber 2013
Bernd Imhof, Verdienstmedaille in Silber 2014
Lothar Höfling, Verdienstmedaille in Bronze 2015
Jürgen Kraft, Verdienstmedaille in Silber 2016



Oberstes Vereinsziel war und ist, auch in Zukunft allen Zuhörern unsere Freude an der Blasmusik bei unseren Auftritten zu vermitteln. Wir wollen mit unserer Musik dazu beitragen, das kulturelle Leben unserer fränkischen Heimat mit fröhlicher, unverfälschter Blasmusik ein Stück weit zu bereichern und dabei stets eine von gegenseitigem Verständnis und Kameradschaft getragene Gemeinschaft zu pflegen. Dieses Ziel wird uns auch für die Zukunft stets Ansporn und Verpflichtung sein.



“Proazeller Musikanten” im Gründungsjahr 1982


“Proazeller Musikanten” 25 Jahre später, 2007


“Proazeller Musikanten” im Jahr 2017