Historie der Blaskapelle Langenprozelten

Um die Jahrhundertwende gab es in Langenprozelten zwei Musikkapellen. Dies waren die Kapelle Imhof, die vom “Imhofs Fritz” geleitet wurde und die “Sechsers Kapelle” unter der Direktion von Georg Wessner. Die “Sechsers Kapelle” bildete die spätere Basis für die “Höschter Blasmusik”, die teils aus hiesigen, teils aus Hofstettenern Musiker bestand. Die Kapelle Imhof ging auf Clemens Imhof, Sohn des Fritz Imhof, über.

Nach Auflösung dieser beiden Kapellen entstand etwa im Jahr 1927 aus den noch vorhandenen Musikern die “Blaskapelle Langenprozelten”. Der erste Dirigent war Fränky Egert. Ihm folgte anschließend Josef Papst. Danach ging die Leitung an Josef Höfling, der unter dem Hausnamen “Schillers Joffer” bekannt war. Die Aktivitäten der Kapelle kamen während des Krieges zum Erliegen.

Ab 1946 musizierten die Musiker unter der Leitung von Josef Höfling wieder. Er brachte die Kapelle auf ein beachtliches Niveau. Bis Anfang der fünfziger Jahre war die Kapelle in den weiteren Händen von den Brüdern Anton und Otto Pabst.

Mehr als einen Glücksgriff landeten die Musiker, als danach Johann Hieronymus Schiebel die Kapelle übernahm, mit großem persönlichem Engagement verjüngte und aufbaute. Mit unermüdlichem Fleiß arrangierte er Musikstücke und umfangreiche Potpourris. Er erwarb sich dadurch große Verdienste um die Blasmusik in Langenprozelten. Von 1961 bis 1963 leitete Franz Imhof, Sohn des früheren Dirigenten Clemens Imhof, die Blaskapelle.

Dann wurde Alfons Höfling zum Dirigent der Kapelle gewählt. Unter unermüdlichem persönlichem Einsatz bildete er zahlreiche Jugendliche am Blasinstrument aus, sodass die Kapelle unter ihm eine Stärke von fast 40 Musikern erreichte. Mit ihm veranstaltete die Kapelle zwei große Musikfeste. Erstmalig wurde eine eigene Verstärkeranlage gekauft und einheitliche Kleidung für die Musiker beschafft. Aus gesundheitlichen Gründen stand Alfons Höfling ab 1978 für die Blaskapelle nicht mehr zur Verfügung.

Die organisatorische Leitung wurde vom Dirigentenamt abgekoppelt und von Josef Ruppert übernommen. Die Kapelle wurde von Hans Schiebel und anschließend von Felix Ruppert bis zum Jahr 1982 dirigiert.

Ende der Historie der Blaskapelle Langenprozelten. Weiter geht’s mit der Historie des Musikverein Langenprozelten.