Bericht über die Jahreshauptversammlung am 1. April 2022

Zur Jahreshauptversammlung konnte der erste Vorsitzende Joachim Imhof am vergangenen Freitag lediglich 19 Mitglieder des Musikvereins Langenprozelten e.V. begrüßen. Er bedankte sich für das Kommen und dem damit verbundenen Interesse an der Vereinsarbeit. In einer Schweigeminute gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder. Im Bericht des Vorsitzenden wurde deutlich, wie sehr die Corona-Pandemie auch den Musikverein getroffen hat. Diese macht bereits seit zwei Jahren eine effektive Vereinsarbeit schier unmöglich. Besonders schmerzen die fehlenden Einnahmen durch Konzerte und Feste, denn die laufenden Ausgaben bleiben. Die Corona Endlosschleife verdammte den Musikverein zum Nichtstun, der Frust ist groß, auch Ängste um die Vereinskultur insgesamt gehen um. Dies bestätigt auch die sinkende Mitgliederzahl von 117, ein weiterer deutlicher Abwärtstrend.

Auch der neu formierte Jugendausschuss, vertreten durch Gloria Kraft, konnte über nicht viele Ereignisse im letzten Jahr berichten. Die aktive Jugendarbeit kam in den vergangenen zwei Jahren nahezu zum Erliegen. In Folge dessen konnten auch keine neuen Nachwuchsmusikanten gewonnen werden, die für den Fortbestand der Musikkapelle in Langenprozelten so immens wichtig gewesen wären. Allerdings gibt es für die Zukunft viele neue Ideen und konkrete Pläne, die Jugend und Nachwuchsarbeit wieder anzukurbeln.

Dass der Musikverein nur dank seiner treuen Mitglieder, durch etliche Spenden und durch solides und verantwortungsvolles Wirtschaften finanziell recht gut über die Runden gekommen ist, zeigte der Kassenbericht des Kassiers.

Im Anschluss erfolgte die einstimmige Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft. „Gerade in Zeiten wie diesen spüren wir deutlich wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und gemeinsam nach vorne zu blicken,“ so resümierte Imhof und gab einen vorsichtig optimistischen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2022 zum 40 jährigen Vereinsbestehen.

Vorausgesetzt die Coronabeschränkungen lassen es zu, ist ein dreitägiges Jubiläumsfest vom 26. bis 28. Mai rund um das Musikheim geplant, beginnend mit dem traditionellen Vatertagsgrillen . Am Freitag lädt der Verein dann die gesamte Bevölkerung zu einem Festabend mit Ehrungen und am Samstag zu einem gemütlichen Abend mit Stimmungsmusik ein.

„Merkt Euch die Termine vor!“ so appelliert Imhof abschließend und hofft auf viele helfende Hände, einen gut besuchten Festverlauf und ein unbeschwertes Jubiläumsjahr.